PROJEKT LOKALE AGENDA BINGEN UND FAIRER HANDEL
(HIldegardisschule Bingen, KLASSE 10A (SCHULJAHR 1999/2000), ERDKUNDE)

 
Folgende Themen haben wir zusammengestellt:

Graphik: Anne Hoyden, 10a

Die Lokale Agenda 21 Bingen hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt und ihre Umgebung so zu entwickeln, dass sie für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt. Angestrebt wird eine möglichst enge Verknüpfung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen.
Eine nachhaltige Entwicklung in Bingen kann nur gelingen, wenn sich die Stadt ihrer globalen Verantwortung bewußt wird. Es kann nicht das Ziel der Agenda 21 sein, lokale Wohlstandsinseln zu schaffen, die sich vom Rest der Welt abkoppeln. Das Denken und Handeln der lokalen Akteure (Bürger, Planer, Entscheidungsträger) sollte sensibilisiert sein für globale Fragestellungen (Welthandel, Klimapolitik etc.).
Im Erdkundeunterricht der Klasse 10a an der Hildegardisschule in Bingen haben wir versucht, globale Verflechtungen am Beispiel des Welthandels aufzuzeigen. Ziel war es, zu erkennen, dass unser Konsumverhalten die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern mitbestimmt. Das Beispiel "fairer Handel" sollte Handlungsalternativen aufzeigen.
Mit der Homepage möchten wir uns aktiv in den Agenda 21-Prozess in Bingen einschalten. Die Webseite sollte als unser Beitrag zur Förderung des fairen Handels in Bingen verstanden werden, nach dem Motto:

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun,
können sie das Gesicht der Welt verändern."
afrikanisches Sprichwort

Linksammlungen von entwicklungspolitischen Organisationen:
http://www.aktiv.org/3wlkoeln/lnksorg.htm
http://www.oneworldweb.de/organisationen/
http://www.epo.de/register/organisationen.html
Verzeichnis aller Weltläden im Internet: http://www.uni-mainz.de/~ewl/


Webdesign: Julia Fastner, Claudia Grünewald, Alexandra Hellerbach, Sarah Enste, Madeleine Kohl, Mareike Lautz, Jochen Barth

Kontakt: webmaster@geographiedidaktik.de
zurück zu www.geographiedidaktik.de

letzte Änderung der Seite: 1. 8. 2001